Zeltlager 2018
Justin Webb und Emma Niehues sind neues Königspaar beim Fanfarencorps Raesfeld
Beim traditionellen Vogelschießen auf dem Zeltlager des Fanfarencorps Raesfeld holte Justin Webb das Federvieh mit einem gekonnten Schuss von der Stange. Zur Königin nahm er sich Emma Niehues. Die beiden lösten Dominik Nagel und Rita Gohsen ab, die das Vogelschießen vorbereitet hatten.
In diesem Jahr schlugen die jungen Musikerinnen und Musiker des Fanfarencorps Raesfeld nach einer Tour mit dem Fahrrad an der Vogelstange in Marbeck ihr Lager auf. Die freiwillige Organisation des ereignisreichen Wochenendes hatten die Familien Steggerhütte und Gensowski in diesem Jahr übernommen. Vor Ort versorgte das Orgateam alle mit Burgern, Gegrilltem und Frühstück, das keine Wünsche offen ließ.
Zur Errichtung des Nachtlagers gehört es auch, Fahne zu zeigen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag versuchten einige Musiker der Raesfelder Burgmusikanten die Vereinsfahne zu stehlen, erwischten jedoch nur eine Attrappe.
„Besonders viele Kinder und Jugendliche unseres Vereins sind der Einladung zum Zeltlager gefolgt und hatten ein tolles Wochenende.“, freut sich Tanja Steggerhütte vom Orga-Team.
D-Lehrgangsabsolventen
Fanfarencorps Raesfeld lädt zur „Schnupperprobe“ – erfolgreiche Nachwuchsmusiker beim D-Lehrgang
Zur „Schnupperprobe“ des Fanfarencorps Raesfeld sind alle interessierten Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker herzlich eingeladen. Stattfinden wird diese am Samstag, 03.03.2018 um 15:00 Uhr in den Proberäumen des Musikvereins (Im Mensing 14, 46348 Raesfeld – Seiteneingang „Zum Esch“).
Nach einer kurzen musikalischen Darbietung der jetzigen Jugendgruppe haben alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf Trompete, Posaune, Fanfare oder Schlagwerk zu versuchen. Besonders eingeladen sind Kinder ab 7 Jahren.
Zu Beginn der musikalischen Ausbildung werden die Kinder im Einzelunterricht auf Trompete, Posaune oder Trommel unterrichtet. Nach ein bis zwei Jahren Grundausbildung nehmen die Schüler dann an der Jugendgruppenprobe teil. Dort erlernen sie dann das Fanfarenspiel sowie das gemeinsame Trommelspiel.
Besonders stolz sind wir auf unsere jungen Musiker, die erst vor kurzem erfolgreich ein Musikleistungsabzeichen, den „D-Lehrgang“ absolviert haben.
Neben musikalischen Aktionen wie dem Schülerkonzert, Schützenfestteilnahmen und Karnevalsauftritten gehören auch außermusikalische Unternehmungen wie Zeltlager, Familientag oder die jährliche Nikolausfeier zum Vereinsleben.
Familientag 2017
Familientag des Fanfarencorps Raesfeld war ein voller Erfolg
Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des Fanfarencorps Raesfeld zum Familientag. Alle Teilnehmer trafen sich am Übungskeller. Von dort aus ging es auf dem Drahtesel zum Sportplatz nach Homer.
Dort hatte der Festausschuss eine Olympiade mit einigen Teamspielen geplant. Beim Tauziehen, Kartoffellaufen und Torwandschießen traten die Musiker in Gruppen gegeneinander an. Zur Stärkung hielten freiwillige Helfer selbst gebackenen Kuchen für die Athleten bereit.
Bei kühlen Getränken und Gegrilltem ließ man den Abend gemeinsam ausklingen. „Das Planen des Familientages hat uns sehr viel Spaß gemacht.“, freuen sich Georg Pieper und Josef Gathmann vom Festausschuss über den gelungenen Tag.
Generalversammlung 2017
Das Fanfarencorps Raesfeld 1959 e. V. lud am Sonntag, 29. Januar zur Mitgliederversammlung in die Festhalle Droste. Der Vorsitzende Peter Stenkamp begrüßt alle Anwesenden und eröffnet die Sitzung.
Peter Stenkamp gibt bekannt, dass er nach 12-jähriger Tätigkeit das Amt als erster Vorsitzender aus privaten und beruflichen Gründen nicht weiter ausüben möchte. Er blickt auf eine ereignisreiche Zeit als Vorsitzender zurück. Auch lobt er die Unterstützung durch Mitglieder, befreundete Vereine, Raesfelder Bürger und die starke Entlastung durch seine Stellvertreter Simone Baumeister und Christian Willing. Dem neuen Vorsitzenden wünscht er viel Erfolg in seinem Amt.
Matthias Küppers stellt den Kassenbericht 2016 vor. Ein erfreulicher Überschuss, der in Instrumente und Uniformen für die Jugendgruppe investiert werden soll, ist auf die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zurückzuführen.
Georg Stenkamp berichtet, dass es bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen gegeben hat. Als Kassenprüfer für das laufende Vereinsjahr wurden Norbert Baumeister und Georg Stenkamp wieder gewählt.
Unter der Wahlleitung von Reinhard Brömmel wurden Christian Willing zum ersten Vorsitzenden und Christian Stolbrink kommissarisch zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretender Kassierer wurde Andreas Baumeister, als Schriftführerin wurde Christa Beyer wiedergewählt. Auch Tanja Steggerhütte wurde in Ihrem Amt als Elternvertreterin bestätigt.
Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Nießing und Martin Gohsen geehrt. Der langjährige Tambourmajor und musikalischer Leiter Johannes Beckmann wurde für 25 Jahre aktive Tätigkeit geehrt und erhielt eine Steintafel mit dem Vereinswappen. Christian Willing und Christian Potthoff sind seit 30 Jahren im Fanfarencorps Raesfeld aktiv.
Der neu gewählte Vorsitzende gibt einen kurzen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Am 1. April und 20. Mai 2017 finden in Darfeld und Raesfeld Gemeinschaftskonzerte „Musik vereint“ statt. Zur Vorbereitung wird vom 11. – 12. Februar ein Probewochenende in Xanten veranstaltet. Es folgen die Karnevals- und Schützenfestauftritte. Für das Zeltlager und den Familientag gibt es noch keine Termine, die Orgateams stehen seit der Spielerversammlung fest. Weiterhin bittet Christian Willing um Vorschläge für die Planungen des 60-jährigen Jubiläums in 2 Jahren.
Der Nikolaus zu Gast im Übungskeller
Am Samstag, 10. Dezember machte der Nikolaus seinen jährlichen Abstecher auf der Nikolausfeier des Fanfarencorps Raesfeld. Der Nikolaus freute sich über so viele fleißige Kinder der Jugendgruppe, die ihm das Nikolauslied vorspielten. Das hatten sie in den Unterrichtsstunden extra eingeübt. Ihre Mühen belohnte der Bischof mit einem nützlichen Geschenk: einem Magnetring für ihren Notizbleistift. „Nun können wir unsere Stifte am Notenständer anheften und haben sie immer dabei um uns Notizen in die Noten zu machen.“, freuen sich Tim und Nick Epping.
All diejenigen Fanfaren-Fans, die außerdem noch kein Weihnachtsgeschenk haben: Die Karten für das Gemeinschaftskonzert „Musik vereint!“ am 20 Mai 2017 in der Zweifachsporthalle in Raesfeld gibt es ab sofort bei Elektro Welsing und Haushaltswaren Bleker.
Gemeinschaftskonzerte in Darfeld und Raesfeld „Musik vereint!“
„Musik vereint!“ ist das Motto zweier Gemeinschaftskonzerte des Musikzuges Darfeld und des Fanfarencorps Raesfeld. Doch was vereint diese beiden Musikvereine, derer Heimatorte gut 50 km voneinander entfernt liegen? Es ist der gemeinsame Übungsleiter Steffen Wardemann der die Musiker an einen Tisch gebracht hat.
Die Planung der zwei Konzerte ist bereits in vollem Gange. Am 1. April 2017 konzertieren die beiden Vereine in Darfeld (Gemeinde Rosendahl), das Heimspiel für das Fanfarencorps Raesfeld findet am 20. Mai 2017 in der Zweifach-Sporthalle statt.
Bei der neuerlichen Sitzung des Orga-Teams in Raesfeld sprach man über die Auswahl der Musikstücke. „Von kurzweiligen, teilweise mehrstimmigen Fanfarenklängen über bekannte Musicalmelodien bis hin zu allseits bekannten Märschen im gemeinsamen Spiel ist sicher für jeden etwas dabei.“, freut sich Christian Willing vom Fanfarencorps Raesfeld.
Musiker in schwindelerregender Höhe
Fahrt des Fanfarencorps Raesfeld in den Hochseilgarten
Hoch hinaus ging es am vergangenen Samstag für die Musiker des Fanfarencorps Raesfeld im Hochseilgarten „tree2tree“ in Duisburg.
Als Dank für die Organisation eines eigenen Jugendgruppen-Konzerts im Januar 2015 löste der Vorstand sein versprechen ein: einen Tag im Hochseilgarten für die jungen Musiker des Fanfarencorps Raesfeld.
„Eine gelungene außer-musikalische Abwechslung.“, freut sich der Vorsitzende Peter Stenkamp und spricht dem Jugendvertreter Daniel Meyering sein Lob für die tolle Organisation der Fahrt aus.
Neben dem Tag im Kletterwald stehen in diesem Jahr außerdem ein Familientag sowie das alljährliche Zeltlager und eine Nikolausfeier auf dem Plan.
Für alle, interessierten Nachwuchs-Musikerinnen und –musiker findet am 23. April 2014 um 15:00 Uhr in den Vereinsräumen (Im Mensing 14, Raesfeld – Seiteneingang „Zum Esch“) eine „Schnupperprobe“ statt.
Nach einer kurzen musikalischen Darbietung der jetzigen Jugendgruppe haben alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf Trompete, Posaune, Fanfare oder Schlagwerk zu versuchen. Besonders eingeladen sind Kinder ab 8 Jahren.
Generalversammlung 2016
Das Fanfarencorps Raesfeld 1959 e. V. lud am Sonntag, 24. Januar zur Mitgliederversammlung in die Festhalle Droste. Der Vorsitzende Peter Stenkamp begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.
Ein besonderer Höhepunkt war das im Januar 2015 veranstaltete Jugendgruppenkonzert, das die jungen Musiker des Corps in Eigenregie und völlig selbstständig organisiert hatten. Beim Spiel um den Frankengoldpokal in Neubrunn konnte man den 5. Platz erzielen und im Oktober 2015 bedankte sich der FCR bei seinen treuen „Fans“ mit dem „Konzert für Freunde“ im Forum der St. Sebastianschule zu dem mehr als 200 Interessierte erschienen.
Im letzten Jahr habe man keine Investitionen für Equipment getätigt und konnte somit den Verlust aus 2014 ausgleichen. Die Kassenprüfer lobten die gute Kassenführung. Zu neuen Kassenprüfern wählte die Versammlung Norbert Baumeister und Georg Stenkamp.
Unter der Wahlleitung des Ehrenvorsitzenden Helmut Kilian wurden Christian Willing zum stellvertretenden Vorsitzenden und Matthias Küppers zum Kassierer gewählt. Achim Nießing wurde in seiner Funktion als Pressevertreter bestätigt. Josef Gathmann übernimmt nun das Amt des Zeugwartes, zum Leidwesen seiner Gattin denn Gelächter brauch aus, als diese bei der Abstimmung mit „nein“ stimmte. Schon auf der vergangenen Spielerversammlung wurde Frederik Strothmann zunächst kommissarisch für ein Jahr zum Spielervertreter gewählt.
Simone Baumeister legte ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende nach einigen Jahren nieder und auch Udo Bleker stellte sein Amt als Kassierer nach knapp 15 Jahren Vorstandstätigkeit nun dem Nachwuchs zur Verfügung. Als Dank für den jahrelangen Einsatz überreichte ihnen Peter Stenkamp jeweils einen Gutschein.
Für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielt Dominic Nagel ein Abzeichen. Reinhard Bahde hält dem Fanfarencorps bereits 40 Jahre die Treue. Geehrt wurde er hierzu ebenfalls mit einem Abzeichen und erhielt eine Steintafel. Auf nun 45 Jahre Vereinsgeschichte darf Werner Meyering zurückblicken und wurde hierzu besonders geehrt.
Am 19. November 2016 findet im Festzelt an der Marbecker Straße ein großes Konzert des Fanfarencorps statt. Weitere Infos folgen. Die Musiker sind bereits in die Planung eingestiegen.
Fanfarencorps on Tour
Raesfelder Fanfaren treten zum Frankengoldpokal an!
Für die Musiker des Fanfarencorps Raesfeld 1959 e. V. geht es am 9. Mai 2015 auf große Fahrt. Nach mehreren erfolgreichen deutschen Meisterschaften in der Fanfarenmusik hat der FCR sein Können verstärkt auf Konzerten zum Besten gegeben. Nun reist der Verein zum Wettstreit nach Neubrunn. Dort nimmt das Corps am Frankengold-Pokal, ausgerichtet vom befreundeten Musikverein „Fränkische Herolde Neubrunn“, teil. „Wir möchten uns in Neubrunn bestmöglich präsentieren. Nicht zuletzt aber stärken mehrtägige Fahrten den Teamgeist und Zusammenhalt in unserem Verein.“, so Vorsitzender Peter Stenkamp.
Die Probearbeiten laufen auf Hochtouren und alle ziehen an einem Strang. Um für den Wettstreit bestens gewappnet zu sein, hat der Übungsleiter Steffen Wardemanneinen Probenplan erstellt. Zwei anspruchsvolle und interessante neue Stücke wurden eigens fürs Kräftemessen einstudiert. Hier wird in verschiedenen Stimmungen gespielt, die mittels austauschbarer Bögen für das Instrument erreicht werden.
Die Generalprobe, zu der alle Interessierten eingeladen sind, findet am Freitag den 8. Mai 2015 um 19:30 Uhr in der Aula der St. Sebastianschule in Raesfeld statt.
Programmablauf für das Benefizkonzert
Benezifkonzert zum 55-jährigen Jubiläum des Fanfarencorps Raesfeld
Benefizkonzert aus Anlass des 55jährigen Jubiläum des Fanfarencorps Raesfeld am
10.05.2014
Wie bereits berichtet veranstaltet das Fanfarencorps Raesfeld gemeinsam mit dem
Landespolizeiorchester NRW, der Big Band des Landespolizeiorchester NRW, dem
Landesnaturtonensemble NRW und dem Fanfarencorps Landsknechte Halver
(Sauerland) ein Benefizkonzert zugunsten der Stiftung Kampf dem
Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Musiker des Raesfelder Fanfarencorps haben sich
zwecks intensiver Vorbereitung für dieses Konzert am vergangenen Wochenende zu
einem "Probewochenende" in der Jugendherberge Reken einquartiert.
In etwa vier Wochen am 10. Mai wird dann das Resultat monatelanger Vorbereitung
präsentiert. Das Benefizkonzert beginnt um 18:00 Uhr. Für diejenigen, die sich Karten
im Vorverkauf gesichert haben, öffnen die Türen schon eine Stunde vor Beginn. Für
diejenigen, die sich kurzfristig entscheiden, öffnet die Abendkasse um 17:30 h.
Auf drei Bühnen wird den Gästen ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten.
Im ersten Teil des Konzertes musizieren das Landespolizeiorchester NRW, das
Fanfarencorps Landsknechte Halver sowie das Fanfarencorps Raesfeld abwechselnd
90 Minuten lang auf einer der Bühnen im Festzelt. Klassische Marschmusik wie der
Fehrbelliner Reitermarsch oder der Laridah-Marsch spielen die Musikgruppen sogar
gemeinsam.
Im Anschluss wechselt der Spielort. Das Zelt wird geräumt und es spielt das
Landesnaturtrompetenensemble NRW auf einer weiteren Bühne unter einem großen
Fallschirm vor dem Zelt, während im Zelt Umbaumaßnahmen stattfinden. Auf dieser
Bühne werden in kurzen Spielpausen Ansprachen der Schirmherren der Veranstaltung,
Herrn Professor Beger (Stiftung Kampf dem Bauchspeicheldrüsenkrebs) und Herrn Dr.
Zwicker (Landrat des Kreises Borken) gehalten.
Nach einer guten halben Stunde wechselt der Spielort schließlich erneut. Die Bigband
des Landespolizeiorchesters präsentiert ihr umfangreiches Programm aus den Genres
Soul-, Funk-, Swing- und Weltmusik. Anspruchsvolle und aktuelle Highlights aus
Musical und Pop-Musik sowie spannende Kompositionen aus Kriminalfilmen ergänzen
das Programm. In lockerer Atmosphäre darf jetzt auch getanzt werden und der
unvergessliche Abend genossen werden.
Karten für das Konzert sind im Vorverkauf bei der Volksbank Raesfeld, Schreibwaren
Spangemacher, im Ticket-Center der Borkener Zeitung sowie unter
karten@fanfarencorps-raesfeld.de erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 15 € für
Erwachsene und 10 € für Kinder bis 16 Jahre. 2/3 des Eintrittspreises kommen der
Stiftung zugute.
Musikalische Weiterbildung voller Erfolg
Mitte April legten einige unserer jungen Nachwuchsmusiker eine theoretische und praktische musikalische Prüfung ab.
Die Jüngsten von ihnen nahmen am D1 Lehrgang teil. Hier werden die Grundlagen der Naturtonmusik vermittelt, sodass die Musik greifbarer und verständlicher wird.
Die "alten Hasen" nahmen an dem Aufbaukurs D2 teil, der auf dem ersten Lehrgang basiert. Hier wird die Theorie und Praxis noch weiter ausgebaut.
Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unsere Nachwuchsmusiker am 26.05. um 17 Uhr.
Nach dem Konzert ist vor dem Konzert
Nachdem wir unser Konzert im Rheder Ei, gemeinsam mit dem Musikverein Rhedebrügge, sehr erfolgreich gegeben haben, wartet nun schon das nächste Konzert auf uns.
Unsere Jugend wird am 26.05.2013 um 17 Uhr ein Konzert an der St. Sebastian Grundschule in Raesfeld geben. Anschließend lassen wir den Sommertag mit gemütlichem Grillen ausklingen.
Geprobt wird jetzt schon viel, sowohl in Praxis als auch aber in der Theorie. Unsere Nachwuchsmusiker besuchen zurzeit einen Musiklehrgang, der sie auch in die Musiktheorie einführt. Diese können sie dann in den Proben und vor allem auf den Jugendkonzerten einsetzen.
Jedoch sollte auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Deshalb veranstalten wir am 20.04.2013 einen Vereinstag, an dem die Musik in den Hintergrund rückt und die Instrumente im Keller liegen gelassen werden... .
Gemeinschaftliches Frühlingskonzert im Rheder-Ei
Musikverein Rhedebrügge und Fanfarencorps Raesfeld laden
zum Konzert am Sonntag, 17. März 2013
Am Sonntag, den 17. März um 16.00 Uhr findet das diesjährige Gemeinschaftskonzert des Musikverein Rhedebrügge mit dem Jugend- und Hauptorchester unter der Leitung des Dirigenten Burkhard Helmer und dem Fanfarencorps Raesfeld unter der musikalischen Leitung von Matthias Haschka im Rheder-Ei statt.
Seit einigen Wochen haben die weit über 100 MusikerInnen in vielen Einzel-, Satz- und Konzertproben geübt. Damit auch das Vereinsleben und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen, gibt es zwischendurch auch immer wieder unterschiedlichste Aktivitäten, wie z.B. Zeltlager.
Vor einigen Jahren hat bereits das Fanfarencorps auf dem Sommerfest des Musikverein Rhedebrügge aufgespielt und dies hat allen Zuhörern sehr gut gefallen. Somit war der Gedanke geboren, ein gemeinsames Konzert zu planen. Für die Dirigenten und auch die MusikerInnen ist es eine Herausforderung, ein ansprechendes und anspruchsvolles Konzert für jeden Geschmack auf die Beine zu stellen.
Gleich zu Beginn zeigt das Jugendorchester des Musikverein Rhedebrügge mit der beliebten Eröffnungsfanfare „Ancanto“, dass sinfonische Blasmusik nur eine der vielseitigen Musikrichtungen des Vereins ist. Mit einem Medley von Michael Jackson, dem „King of Pop“ wird dem Zuhörer dann so manche Melodie bekannt vorkommen. Nach einem kurzen Umbau geht es weiter mit dem Fanfarencorps aus Raesfeld.
Sie spielen den Magician, der ein modernes Fanfarenstück ist, das über einen erfahrenen Zauberer handelt. Die Stimmung im Stück wirkt oft mysteriös und gruselig. Dieses Stück hat auf jeden Fall Filmmusikcharakter. Beim Glockenspiel verwenden die Fanfarenspieler, die sonst in Es gestimmt sind, auch B-Bögen an, um andere Töne zu erreichen, da sonst lediglich die Naturtöne auf der Fanfare geblasen werden können. So entwickelt sich ein größeres Klangbild. Die melodiegebende Stimme wird hier vom Glockenspiel eingenommen. Durch dieses Stück ist das Fanfarencorps sogar Deutscher Meister geworden! Es folgen für die Zuhörer viele schwungvolle, abwechslungsreiche und akustische Genüsse. Ob beim „Triumphmarsch von Aida“ oder dem „Husarenmarsch“, es ist mit Sicherheit für jeden Musikliebhaber etwas dabei.
Nach dem erneuten Bühnenumbau geht es dann in der 2. Halbzeit mit dem Hauptorchester des Musikverein Rhedebrügge und dem zackigen Marsch „Starparade“ von Ernst Mosch weiter. Dies ist wohl einer der schönsten Märsche aus seinem Repertoire. Im Anschluss folgt z.B. die Conzert Overture „The hounds of Spring“, die sehnsüchtige Gefühle im Frühling und ein zauberhaftes Bild der Liebe wecken soll. Bei dem anschließenden Konzertwalzer „Espana“, findet der Musikliebhaber deutlich den Stil von Johann Strauß wieder. Weiter geht es mit einem bekannten Ohrenschmaus, der beliebten Polka „Jubiläumsgrüße“ von Franz Bummerl. Im Anschluss daran, ein eher untypisches Stück für die Blasmusik. Mit „Funk Attack“ wird im Stil zeitgenössischer Big-Band-Musik die Blasmusik in Szene gesetzt. Kurz vor dem großen Finale wird in einem wunderbaren Medley die Musik von „Frank Sinatras Hits Medley“ den MusikerInnen aber vor allem dem Publikum unter die Haut gehen.
Das furiose Finale mit allen mitwirkenden MusikerInnen wird gewiss für die anwesenden Musikfreunde ein optischer und akustischer Hochgenuss, auf den sich jetzt schon alle Gäste freuen können.
Eintrittskarten im Vorverkauf: 7 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder bis 12 Jahre: erhältlich bei den Volksbanken in Rhede, Rhedebrügge und Raesfeld, dem Bürgerbüro Stadt Rhede, dem Bauernlädchen in Bocholt/Biemenhorst, sowie bei allen aktiven MusikerInnen und Vorstandsmitgliedern.
Tageskasse: 8 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Kinder bis 12 Jahre.
Raesfeld Helau
Am Freitag werden die Fanfaren auf der Kreuzbundsitzung in Borken den Startschuss geben. Dafür treffen sich die Musiker um 19.30 Uhr am Übungskeller.
Samstag wird wieder im heimischen Zelt die Sitzung eröffnet. Bereits einen Tag später gestaltet man das Prinzenfrühschoppen mit, und fährt direkt vom Zelt zum Umzug in Rhede, um den Straßenkarneval einzuläuten und sich schon mal für den Rosenmontagsumzug in Raesfeld warmzulaufen, der am Montag um 12.00 Uhr für die Musiker beginnt.
Sommerpause 2012
Nachdem die Musiker ihren ersten Vorsitzenden beim 24-Stunden-Rennen in Duisburg unterstützt haben, bleiben noch 3 Woche zur Entspannung.
Erst am 26.08. müssen die Musiker wieder ihr Können auf dem Schützenfest in Borken zeigen.
Wiederbeginn der Proben ist am Sonntag, den 19.08.2012 um 10.30 Uhr.
24-Stunden-Rennen in Duisburg
Das Fanfarencorps Raesfeld unterstützt durch einen Auftritt beim 24 h Rennen in Duisburg das Projekt Münsterland Crossing.
Der Veranstalter, die Skyder Sportpromotion, hat das Corps ins offizielle Programm aufgenommen. Am Samstag um 14:00 h und um 16:00 h werden die Musiker ihrem Vorsitzenden durch ihren Auftritt auf der Hauptbühne ordentlich Rückenwind geben.
Schützenfest 2012
Schützenfest 2012
Am 30.06. beginnt das Schützenfest in Raesfeld. Der amtierende König kommt aus den Reihen der Fanfaren. Bis zum 01.07.2012 wird Martin Beckmann an der Seite von Rebekka Kilian regieren.
Am Sonntag werden wir dem Königspaar eine gebührende Parade abhalten und die Regentschaft am Sonntagabend mit dem Krönungsball gemeinsam ausklingen lassen.
Schülerkonzert 2012
Nach den eher außer-musikalischen Aktionen wie die Teilnahme an der Dorfmeisterschaft im Schießen und den Familientag mit anschließendem Schützenfest steht jetzt wieder die Musik im Vordergrund.
Am 20.05.2012 gibt die Jugendgruppe des Fanfarencorps Raesfeld ein Schülerkonzert. Hier haben die jungen Musiker die Chance ihr Können im gemeinsamen Spiel zu präsentieren. Beginn ist um 17 Uhr.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Vorher noch steht aber die Generalprobe mit Schnupperprobe für potentielle Neumusiker an. Diese ist am 05.05. um 15 Uhr in unseren Übungsräumen an der St. Sebastiangrundschule.
An der Schnupperprobe kann jeder teilnehmen, der zunächst Trompete/Posaune oder Trommel lernen möchte. Nach 2 Jahren steigt man dann auf Fanfare bzw. Bassfanfare um. Ab 8 Jahre ist jeder rechtherzlich eingeladen, den Tönen der Jugendgruppe zu lauschen und eventuell sich selbst im Musizieren auszuprobieren.
Familientag 2012
Am 21.04.2012 findet um 14 Uhr unser Familientag statt.
Eingeladen sind alle aktiven Musiker und ihre Familien. Wir starten mit einer Fahrradralley und Geocaching.
Benötigt wird nur ein verkehrssicheres Fahrrad. Wer möchte, kann gerne sein Geocachinggerät mitbringen.
Nach Kaffee und Kuchen beginnt dann unser Schützenfest. Mit Gegrilltem und kühlen Getränken lassen wir den Tag ausklingen.
Konzert "Natur Pur"
Im Rahmen der Eröffnung einer Naturerlebnisanlage im Tiergarten des Schloss Raesfelds am 17.06.2012, wird das Fanfarencorps zusammen mit den Üfter Jagdhornbläsern ein Konzert geben.
Beide Vereine werden ganz im Sinne der Naturmusik in der Natur für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen.
Deshalb bekommt dieses Konzert auch den Namen "Natur Pur".
Auch ein Zusammenspiel beider Vereine wird ein Höhepunkt dieser Veranstaltung werden.
Weitere Informationen werden in Kürze erscheinen.
Raesfeld Helau
Wie in jedem Jahr wird der Raesfelder und Rheder Karneval von den Fanfaren mitgestaltet.
Los geht es am 10.02. bei dem CBF Karneval im Raesfelder Festzelt. Bereits einen Tag später spielen die Fanfaren den Prinzen Herbert Schlottbom und Prinzessin Ruth Nagel bei der ersten Sitzung auf die Bühne.
Eine Woche später präsentieren sich die Fanfaren auf der Kreuzbundsitzung und zum zweiten Mal im Festzelt in Raesfeld.
Abgerundet wird die Narrensaison vom Straßenkarneval in Rhede und Raesfeld.
Seien Sie gespannt, welch besondere Aktion sich unsere überwiegend jungen Trommler ausgedacht haben, um Karneval nochmals zu einem besonderen Auftritt machen.
Generalversammlung 2012
Am 22.01.2012 findet unsere jährliche Generalversammlung im Haus Epping statt. Diese beginnt um 11 Uhr.
Auch dieses Jahr wird es wieder einige Jubilare geben, die besonders hervorgehoben werden.
Desweiteren blicken wir auf die Termine für 2012, die schon in der Spielerversammlung am 18.01.2012 um 19 Uhr im Vereinskeller besprochen werden.
Die Eltern der Jugendgruppe laden wir zu der Elternversammlung am 20.01. um 20 Uhr in unsere Vereinsräume ein, um die Termine der Jugendgruppe zu erörtern
Zu der Generalversammlung sind sowohl aktive als auch fördernde Mitglieder recht herzlich eingeladen.
Silvesterständchen 2011
Nachdem im vergangenen Jahr das Silvesterständchen aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse und ungewohnten Schneemassen nicht stattfinden konnte, hoffen die Fanfaren auf gutes Wetter und ein schönes Gelingen des Silvesterständchens.
Am 31.12. gegen 14.00 Uhr machen die Fanfaren sich auf den Weg, um zum letzten Mal in diesem Jahr selbst komponierte Stücke in Raesfelds Straßen erklingen zu lassen.
Folgende Stationen werden angefahren:
1. Franz-Hitze-Strasse 14:00 h
2. Roggenkamp 14:20 h
3. Truvenne 14:40 h
4. Seniorenheim 15:00 h
5. Brink 15:20 h
6. Am Frauenberg 15:40 h
7. Garbenweg 16:10 h
8. Hoher Weg 16:30 h
9. Mummenkamp 17:00 h
10. Langenkamp Ecke Neuen Kamp 17:30 h
11. Haus Epping 18:00 h
Wir möchten besonders darauf hinweisen, dass die Stationen Langer Kamp und Ostring zu der Station Langer Kamp/Neuer Kamp zusammen gelegt wurden.
Sie sind recht herzlich eingeladen aus ihren Häusern zu kommen und mit den Fanfaren und ihren Nachbarn den letzten Nachmittag des Jahres 2011 zu genießen.
Sollten wir es nicht persönlich können, wünscht das Fanfarencorps Raesfeld Ihnen jetzt bereits frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Unsere Jugendgruppe vergrößert sich
Seit Mittwoch, dem 23.11., nehmen 7 weitere junge Nachwuchsmusiker an der Jugendgruppenprobe teil. Dort sollen sie das gemeinsame Spiel lernen, um später mal bei den Großen mitspielen zu können. Auf diese Weise lernen Sie auch die anderen etwas älteren Jugendlichen besser kennen.
Die Jugend probt jeden Mittwoch von 17.30 - 19.00 Uhr. Dort ist sie unter sich und es kann besser auf Probleme eingegangen werden, die vor allem am Anfang beim gemeinsamen Spiel auftreten.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Am kommenden Wochenende lädt das Fanfarencorps Raesfeld alle aktiven und fördernden Mitglieder zum jährlichen Vereinfest ein.
Stolz können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nehmen wir dieses Fest um uns an die schönsten Momente erinnern zu können.
Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Essensgutscheine verlost.
Das Fest beginnt um 20.00 Uhr bei Hondo auf dem Brink!
Konzert der Naturtöne
Zum ersten mal in der Geschichte des Fanfarencorps Raesfeld findet ein Gemeinschaftskonzert unter dem Titel: "Konzert der Naturtöne" statt.
Zwei gut befreundete Fanfarenzüge aus der Region werden Teil dieses Konzertes werden.
Der Fanfarenzug Buldern 1978 e. V , ein moderner seiner Art und der eher traditionelle Fanfarenzug Holsterhausen 53´e.V.
werden die Vielfalt der Fanfarenmusik einmal vorstellen.
Wir, das Fanfarencorps Raesfeld bietet eine weitere Fassette der Fanfarenmusik.
Wie der Name Gemeinschaftskonzert schon sagt, werden wir auch zusammen ein paar Stücke präsentieren.
Genießen Sie einfach einen schönen Herbstsonntag bei guter Musik, indem Sie am 13.11.2011 um 17.00Uhr in die Mehrzweckhalle
"Zum Michael" in Raesfeld kommen.
Gemeinschaftsprobe für Gemeinschaftskonzert
Am 23.10. hielten die Musiker des Fanfarencorps Raesfeld und der Fanfarenzüge Buldern und Holsterhausen eine Gemeinschaftsprobe für ihr Konzert am 13.11 ab.
Die Probe fand in der Mehrzweckhalle "Zum Michael" in Raesfeld statt, in der auch das Konzert sein wird. So konnten noch einige organisatorische Dinge geklärt werden. Vor allem wurde das gemeinsame Spiel geübt, denn die drei Vereine werden auch einige Stücke zusammen präsentieren.
Weitere Informationen unter Presse.
Proben mit Matthias Haschka
Die Vorbereitungen für das Dreierkonzert am 13.11. laufen auf Hochtouren. Seit einigen Wochen bereitet sich das Fanfarencorps unter der Leitung von Matthias Haschka auf das Konzert vor.
Haschka ist einigen Musikern schon vom Landesnaturtonensemble bekannt. So entstand auch die Zusammenarbeit. Der musikalische Leiter Johannes Beckmann glaubt, dass der Verein durch Matthias Haschka sich noch mehr nach vorn entwickeln könnte. Unter anderem sei die Motivation unter einem neuen Übungsleiter größer, da er neue Impulse bringe. Er selbst werde bei dem Konzert mitspielen und auch das Dirigieren Haschka überlassen.
Seien Sie gespannt und freuen Sie sich auf ein Konzert der Naturtöne am 13.11. in der Zweifachsporthalle Raesfeld.
Neue Uniformen für die Jugendgruppe
Das Fanfarencorps Raesfeld hat für ihre Jugendgruppe neue Uniformen angeschafft. Anstatt mit T-Shirt oder Regenjacke und Hut sind die Jugendlichen jetzt wie die älteren Mitglieder eingekleidet. Außerdem wurden noch neue Bassfanfaren bestellt, um einen noch besseren Klang zu erzielen. Unterstützt wurden die Anschaffungen durch die Gemeinde Raesfeld.
Desweiteren sollen dieses Jahr noch Trommeltaschen angeschafft werden, damit die Instrumente bestmöglich geschützt werden.
Sommerpause 2011
Das Fanfarencorps Raesfeld geht ab dem 18.07. in die Sommerpause. Die nächste Probe findet erst wieder am 21.08.2011 statt.
Vier Wochen haben die Musiker Zeit sich zu erholen und auch mal Abstand von der Musik zu nehmen.
Doch dann ist wieder Üben, Üben, Üben angesagt. Denn die Schützenfestsaison ist noch nicht beendet und außerdem steht die Landesmeisterschaft in Marienheide an.
Mitte November findet in Raesfeld zudem ein Konzert in der Zweifachsporthalle in Raesfeld statt.
Für nähere Information einfach immer wieder auf der Internetseite vorbeischauen!
Zeltlager 2011
Am kommenden Freitag, den 15.07. wird die Sommerpause mit dem jährlichen Zeltlager eingeleitet. Dafür treffen sich die Musiker um 15.30 Uhr am Übungskeller.
Mit Rad geht es dann Richtung Schermbeck/Gahlen, wo das Fanfarencorps dann seine Lager für ein Wochenende aufschlägt. Samstags wird der Verein mit Booten auf dem Wasser unterwegs sein. Anschließend wird der Nachfolger vom noch amtierenden König Lars Wilting ermittelt.
Am Sonntag wird das Lager beim neuen König gemütlich ausklingen.
Wer gerne nachkommen möchte, findet das Lager unter Adresse Im Aap in Gahlen.
Schützenfest 2011
Das Fanfarencorps Raesfeld wird sich beim Frühschoppen am Schützenfest im Juli von einer etwas anderen Seite präsentieren.
8 Parforcehornspieler werden den Verein bei ihrem Auftritt am Sonntagmorgen unterstützen. Dadurch erhalten die Stücke, unter anderem auch Unbekannte, eine größere Vielfalt und einen besonderen Klang.
Erste Eindrücke dieses Klanges konnten schon beim Schülerkonzert am 29.05. gesammelt werden. Die Umbesetzung und Neubesetzung ist nur ein Projekt für das Schützenfest, da die Parforcehorngruppe hauptsächlich aus Ehemaligen besteht, die mit wöchentlichen Sonderproben unter Helmut Hater für den Auftritt üben. Eine dauerhafte Änderung der Musikinstrumente wird es im Verein also nicht geben.
Seien Sie gespannt und überzeugen Sie sich selbst am 03.07.2011 im Festzelt!
Ablauf Schülerkonzert 2011
Programmablauf des kleinen Konzertes der Jugendgruppe
Musikstück Art des Stückes Komponist
- Aufmarsch der Garde Marsch im antiken Stil Georg ter Voert
- Zwei Übungsstücke Zum Erlernen des eigenständigen
Musizieren im Fanfarencorps - Chord Progression Musikstück für Fanfaren in verschiedenen A. Schlüter
Stimmungen - Carlifornia Beach Marschstück für Fanfaren und Krijn Smits
Parforcehorn in Eb
- Golden Step Konzertstück für Fanfaren und S.Egberts
Parforcehorn in Eb - Rhytmus 76 Marschstück für Fanfaren in Es B. Bosecker
- Römerfanfare Konzertstückt im antiken Stil Georg ter Voert
Probewochenende der Jugendgruppe in Kevelaer
Voraussichtlicher Ablaufplan des Probewochenendes
Anschrift für das Wochenende:
JHB Kevelaer
Am Michelsweg 11
47624 Kevelaer
Freitag: 13.05.2011
Abfahrt: ca 15.30Uhr vom Übungskeller
Ankunft: ca 16.15Uhr an der Jugendherberge
-
Zimmereinrichtung
-
kleine Probe (ca 17.30 – 18.30 Uhr)
-
Abendessen (zwischen 18 und 19 Uhr möglich)
-
eventuelles Abendprogramm (Lagerfeuer mit oder ohne Stockbrot, kleine Nachtwanderung, Abendspiel: Montagsmaler, Phantomine, Duellspiele)
-
Nachtruhe ab 22.00Uhr
Samstag: 14.05.2011
-
Wecken um ???Uhr
-
Frühstück
-
gemeinsame Probe bis ca 11.30Uhr
-
12.00 Uhr Abfahrt zum "Irrland" nach Kevelaer
-
Rückfahrt nach dem Grillen im "Irrland" zur JHB
-
Nachtruhe ab 22.00Uhr
Sonntag: 15.05.2011
Zimmer müssen bis 10 Uhr geräumt sein
-
Wecken um ???Uhr
-
Frühstück
-
Probe im angemieteten Aufenthaltsraum
-
Mittagessen
-
Abfahrt gegen ca 15.00 Uhr
Angebot der offenen Ganztagsschule St. Sebastian
Das Fanfarencorps Raesfeld beteiligt sich seit Anfang Mai am Angebot der Offenen Ganztagsschule St. Sebastian in Raesfeld (OGS).
Jeden Freitagnachmittag erhalten 8 Kinder der OGS kostenlosen Unterricht auf Trompete und Fanfare und können auf diese Weise erste Erfahrungen mit der Blechblasmusik machen.
Weiteres finden Sie in der Rubrik Presse und auf Borio.tv Channel Raesfeld.
Probephase
Die Musiker bereiten sich momentan auf die kommenden Auftritte vor. Neu eingetroffene Musikstücke werden für die Auftritte bei den hiesigen Schützenfesten eingeprobt!
Vor allem aber sind die Jugendlichen in einer intensiven Übungsphase, um am Probewochenende Mitte Mai auf die bereits gelernten Stücke aufzubauen, und diese bei dem Schülerkonzert am 29.05. präsentieren zu können.
Auftritt der Jugendgruppe
Am 19.2.2011 um 15 Uhr hat unsere Jugendgruppe einen Auftritt bei der Schnupperprobe für interessierte Kinder im Proberaum in der Grundschule. Dabei handelt es sich um das erste Vorspiel, bei dem die Jugendlichen eigenständig mehrstimmig musizieren. Seit Anfang 2011 proben sie einmal pro Woche das gemeinsame Spiel, u. a. für Karneval, die anstehende Landesmeisterschaft und die hiesigen Schützenfeste.
Interessierte sind herzlich zur Schnupperprobe in den Vereinsräumen eingeladen.